omar-the-man
1. August 2013

Omar – The Man

In Deutschland kaum bekannt, prägt Omar in seiner Heimat Großbritannien seit seinem ersten Hit 1991 die dortige Soulszene. Und das so erfolgreich, dass er kürzlich sogar wie einst die Beatles mit dem britischen Verdienstorden MBE ausgezeichnet wurde. Die Neueinspielung seines Debüthits „There’s Nothing Like This“ mithilfe des Star-Studiomusikers Pino Palladino für sein jüngstes Album „The Man“ könnte jetzt den Verdacht aufkommen lassen, dass er das Aufwärmen nötig hätte.

 

Hat er nicht, was zuallererst der geniale Titelsong deutlich macht. Da gab es auch schon Expertenlob von Gilles Peterson und Jamie Cullum. Als Gaststar kann Omar dieses Mal zwar nicht mit Stevie Wonder aufwarten, aber die Stimme von Caron Wheeler dürfte den nicht mehr ganz jungen Soulfans auch noch aus den Glanzzeiten von Soul II Soul angenehm vertraut sein.


Schlagwörter: , ,