delmopoly
1. August 2013

Delmopoly: Das Spiel für die ganze Familie

GELD, MACHT, EINFLUSS

 

Delmenhorst ist eine interessante Stadt, manchmal sogar so spannend wie ein Gesellschaftsspiel. Wie wäre es mit einer Runde Delmopoly? Das ist ein imaginäres Brettspiel für die ganze Delmenhorster Familie von 9 bis 99 Jahren.

 

Die Regeln sind schnell erklärt: In Anlehnung an ein weltbekanntes Gesellschaftsspiel mit ähnlich klingendem Namen geht es bei Delmopoly darum, möglichst viel Geld zu verdienen. Dies geschieht durch den Kauf von Delmenhorster Straßen, etwa die Bismarckstraße oder Am Wollepark. Wer alle Straßen einer Farbe gesammelt zusammen, zum Beispiel Stedinger Straße plus  Hasporter Damm plus Friedrich-Ebert-Allee, darf dort Häuser oder Hotels bauen. Je mehr Häuser auf einer Straße stehen, desto höher ist die Miete, die Mitspieler zahlen müssen, wenn sie mit ihrer Spielfigur auf dem Feld landen. Somit ist es fast wie im echten Leben. Ein kleiner Unterschied: In der Straße Wollepark kann es im Spiel nicht passieren, dass man mehrere große Häuser besitzt und trotzdem keine nennenswerte Miete bekommt. Und noch einen Unterscheid offenbart das Spiel: Bei Delmopoly darf man auf dem Feld Wasserwerk (An den Graften) grundsätzlich kein Hotel bauen, auch sind Planungen für ein solches Vorhaben im Spiel zu keiner Zeit vorgesehen.

 

Würze durch Ereigniskarten

Der Würfel bestimmt, wie viele Felder ein Teilnehmer vorrücken darf. Um Würze ins Spiel zu bringen, gibt es drei Ereignisfelder, im echten Leben würden sie wohl Rathaus genannt, sowie drei Gemeinschaftsfelder. Kommt ein Spieler auf eins dieser Felder, muss er eine Karte ziehen und deren Anweisung folgen. Was genau zu tun ist, steht in den entsprechenden Kästen auf dieser Seite.

 

Keine 4.000 Euro bei Grafthotel-Besuch

Belanglos ist das Feld „Frei Parken (auf den Graftwiesen)“. Während im realen Leben Innenstadtbesucher kostenfreies Parken schätzen, passiert im Spiel auf dem Feld nichts … Sehr unbeliebt ist hingegen das Feld Gefängnis/Grafthotel. Wer dort hinmuss, darf nicht über Los gehen und keine 4.000 Euro einziehen. Erst eine Sechs hilft wieder hinaus. Noch so ein Unterschied zum echten Leben. Das Deldorado wünscht viel Spaß beim Spielen.

 

Delmopoly-Ereigniskarten:

 

- Mitarbeiter des Jobcenters haben festgestellt, dass du einen lukrativen, nicht angemeldeten Nebenjob im Supermarkt hast. Zahle 1.000 Euro Strafe.

- Ein Investor will den Kaufpark wiederbeleben. Kaufleute-Sprecher Christian Wüstner spendiert 50 Euro Shoppinggeld an alle Mitspieler.

- Herr Pias kündigt die Eröffnung des sanierten Hertie-Gebäudes noch für denselben Tag an. Stimmt nicht! Rücke fünf Felder vor, danach sechs zurück.

- Um die geflutete Graft zu sanieren, ist Geld nötig. Du und alle Mitspieler zahlen 500 Euro in die Bank ein.

- Das Jute-Center darf nicht erweitert werden. Andreas Voigt vom Investor Saller-Gruppe weiß, dass du gegen die Erweiterung bist. Alle Mitspieler außer dir bekommen von der Bank 100 Euro.

- Vermieter im Wollepark haben ihre Nebenkosten nicht an die Stadtwerke gezahlt. Du auch nicht. Zahle sofort 1.000 Euro Strafe.

- Der Stadtrat beschließt als Ausgleich für das ausgefallene Stadtfest gleich zwei Stadtfeste für das  nächste Jahr. Würfle noch einmal.

Delmopoly-Gemeinschaftskarten:

 

- Die Jugendgruppe Wilde Tierbande lädt dich zu ihrem Tierschmusenachmittag ein, bittet dich aber zugleich um eine Spende: Zahle 200 Euro.

- Der Stadtrat beschließt, das Wasserwerk in der Graft wieder einzuschalten, um die Bäume in der Graft zu retten. Rücke vier Felder vor.

- Du hast einem Mitspieler über die Straße geholfen. Der Oberbürgermeister dankt dir dafür mit einem Blumenstrauß und seinem Händedruck. Rücke ein Feld vor.

- Schüler pflanzen in der Graft neue Bäume. Rücke drei Felder vor.

- Freier Eintritt für alle in der GraftTherme! Leider hast du keinen Badedress dabei. Setze eine Runde aus.

- Die Facebook-Gruppe „Delmenhorst hilft“ schickt zwei 40-Tonner nach Grimma, um Flutopfer zu unterstützen. Da du beim Sammeln der Spenden mitgeholfen hast, darfst du ein Feld vorrücken. 

- Die Markthalle wird eröffnet. Zur Eröffnung soll deine Garagen-Band ein Ständchen spielen. Doch du hast deinen Bass zu Hause vergessen. Gehe drei Felder zurück. 


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