Foto Bubi Heilemann
1. November 2013

ABBA-Show im com.media – Multimedia-Event zum 40. Jubiläum

Im kommenden Jahr ist es 40 Jahre her, dass die legendäre Schweden-Band ABBA mit „Waterloo“ den Grand Prix gewonnen hat. Anlässlich des Jubiläums präsentiert ABBA-Fotograf Wolfgang Bubi Heilemann eine große Multivisions-Show. Bereits am 9. November ist sie im com.media auf der Nordwolle zu sehen.

40 Jahre ABBAs Grand-Prix-Gewinn gibt es 2014 zu feiern. Zwar hat sich die Band von Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad längst aufgelöst, doch ihre Musik ist bis heute unvergessen. Den Durchbruch brachte 1974 die Teilnahme beim Grand Prix d‘Eurovision de la Chanson (heute Eurovision Song Contest), wo die vier Schweden mit „Waterloo” den Sieg holten. Es war der Start für viele weitere Lieder, bis heute sind ihre Ohrwürmer wie „Dancing Queen“, „Knowing Me, Knowing You“ oder „Mamma Mia“ unvergessen. Und längst gibt es auch ein Musical über die vier.
 

Bubi Heilemann war 1974 live dabei

Einer, der die Band mehr als zehn Jahre lang begleitet hat, ist der Bravo-Fotograf Wolfgang „Bubi“ Heilemann aus München. Er hatte beim Grand Prix 1974 im englischen Brighton mit der Band eine Wette abgeschlossen: Eine Flasche Champagner setzte er darauf, dass Abba den Contest gewinnen würde. Und er sollte recht behalten. Heilemann hatte seit den 1960er-Jahren schon einige Größen aus dem Rock- und Popbusiness fotografiert, darunter die Beetles, die Stones, David Bowie und andere. Doch zu keiner Band sei die Beziehung so innig geworden wie zu ABBA.
 

Vom Fotograf zum Freund

Aus ihrem Kennenlernen 1974 entwickelte sich eine Freundschaft zwischen Band und Fotograf. Bubi Heilemann wurde so etwas wie der Haus- und Hoffotograf von ABBA. So hat er die Musiker nicht nur auf und hinter der Bühne abgelichtet, auch bei ihnen zu Hause war er zu Gast. Das Beste seiner gesammelten Werke und teilweise noch Unveröffentlichtes gibt es im kommenden Jahr anlässlich des Jubiläums in einer Multivisions-Show zu sehen. Fotos, Videos und Musik werden die Faszination von einst noch einmal lebendig machen. Und da Bubi Heilemann stets nah dran war, trägt die Show den Titel „ABBA hautnah”.
 

Vorpremiere am 9. November in Delmenhorst

Die Delmenhorster ABBA-Fans haben besonderes Glück. Bereits in diesem Monat, am. 9. November, können sie die Vorpremiere der erst 2014 startenden Show besuchen. Um 20 Uhr beginnt das Event im Veranstaltungszentrum com.media auf der Nordwolle. Nach Delmenhorst geholt hat Veranstalter Heinz Bussmann das Event, finanziell gefördert wird es von der SWD-Gruppe.
 


Schlagwörter: , , ,